Finger├╝bungen ohne Gitarre -
leicht erkl├Ąrt

Das aktive Spielen der Gitarre ist eine hervorragende M├Âglichkeit, um die Technik eurer Finger und H├Ąnde zu verbessern. Wie bei jedem Sport werden eure H├Ąnde und Finger dabei belastet und eure Muskelkraft und Koordination werden auf lange Sicht besser und besser.

Genau wie es bei anderen Sportarten ist es auch beim Gitarrenspielen wichtig, regelm├Ą├čig ├ťbungen zu machen, die auch ohne dem Instrument ausgef├╝hrt werden k├Ânnen.

Ich m├Âchte an dieser Stelle ausdr├╝cklich darauf hinweisen, dass einige ├ťbungen, die ich hier beschreiben werde, nur Anfangs Effekte erzielen, nach einiger Zeit aber nicht mehr notwendig sind.

Hier sind einige ├ťbungen, die Sie jederzeit und ├╝berall ausf├╝hren k├Ânnen, um Ihr Gitarrenspiel zu verbessern:

  • Dehn├╝bungen f├╝r eure Finger und H├Ąnde
  • Finger├╝bungen, die Ihr ohne eurer Gitarre machen k├Ânnt
  • ├ťbungen zur St├Ąrkung eurer Handmuskulatur.

Mit diesen ├ťbungen k├Ânnt Ihr also jederzeit und ├╝berall euere Skills verbessern, ohne dass Ihr eure Gitarre dabei haben m├╝sst. Also, worauf warten Ihr noch?

├ťbung 1: Das Dehnen - Finger├╝bung ohne Gitarre

Das Dehnen ist ein sehr wichtiger Bestandteil Gitarren-Workouts, da es dazu beitr├Ągt, die Beweglichkeit und Gelenkigkeit eurer Finger zu erh├Âhen oder wiederherzustellen. Dies ist dann besonders wichtig, wenn man Verletzungen und Muskelverk├╝rzungen zu vermeiden.

Ich kenne 2 sehr gute Dehn├╝bungen, die Ihr zum einen, zum Warmmachen und zum anderen auch bei einem leichten ├ťbertraining, f├╝r ein Cool-Down nutzen k├Ânnt.

Dehn├╝bung #1 - Finger├╝bungen ohne Gitarre

Wir setzen uns gerade auf einen Stuhl, strecken unseren rechten Arm aus und bewegen ihn so weit wie nur m├Âglich nach links. Der Arm sollte sich dabei auf der H├Âhe der Schultern befinden.

Als n├Ąchstes f├╝hren wir unsere linke Hand zum Ellenbogen des rechten, nach Link verschr├Ąnkten Armes und ergreifen, nach M├Âglichkeit den Oberarmknochen (kurz oberhalb des Ellenbogens).

Jetzt ziehen wir leicht unseren rechten Arm nach Links und tun es so lange bis wir ein leichtes Ziehen merken. Diese Position versuchen wir jetzt f├╝r ein paar Sekunden ca. 10 Sekunden zu halten. Schaut euch einfach das Video dazu an:
Nachdem wir mit dem rechten Arm fertig sind, dass ganze dann nat├╝rlich noch einmal f├╝r den linken Arm.

Dehn├╝bung #2 - Finger├╝bung ohne Gitarre

F├╝r die n├Ąchste Dehn├╝bung bleiben wir auf dem Stuhl sitzen. Diesmal dehnen wir nicht unsere Schultern, sondern dehnen die Sehnen in unseren Armen, gerade weil genau diese beim Spielen der Gitarre, besonders belastet sind.

Wir heben strecken rechten Arm in einem circa 90 Grad Winkel vor uns nach vorne. Nun umschlie├čt unsere Linke Hand alle Finger der rechten Hand und wir versuchen diese so weit zu uns zu ziehen, bis sich eine leichte Spannung auf der Oberseite des Unterarmes bemerkbar macht.

Diese Haltung behalten wir f├╝r ca. 10 Sekunden bei und wenn die Zeit verstrichen ist, l├Âsen wir unsere Linke Hand.

Als N├Ąchstes wenden wir unseren rechten Arm um 180 Grad und umgreifen erneut mit der linken Hand die Finger der rechten Hand, um diese erneut zu uns hinzuziehen. Dabei ist es ebenfalls wichtig dies nur zu tun, bis wir ein leichtes ziehen in der nach oben gerichteten Unterseite des Unterarmes bemerken.

Diese Position halten wir ebenfalls f├╝r circa 10 Sekunden. Danach l├Âsen wir erneut unsere linke Hand aus der Haltung und machen das ganze noch einmal mit dem linken Arm.

├ťbung 2: Koordination der Finger auf der Gitarre

Diese ├ťbung hat es echt in sich, denn wir trainieren hier, wie die ├ťberschrift es schon sagt, die Koordination der Finger. Die Koordination der Finger ist wohl eines der allerwichtigsten Dinge, von denen man nie genug bekommen kann.

Denn alles, was wir auf der Gitarre machen, setzt irgendwo eine gewisse Feinmotorik voraus und genau diese Feinmotorik trainieren wir mit dieser ├ťbung ganz ohne der Gitarre.

Daf├╝r ist es nun notwendig, die Hand flache gerade vor uns auszustrecken. Jetzt versuchen wir nur den Zeigefinger zu uns hin zu kr├╝mmen, achten dabei darauf, dass die anderen Finger m├Âglichst ausgestreckt bleiben.

Ich w├╝rde es mit 5 Wiederholungen. Versuchen. Als N├Ąchstes kommt der Mittelfinger ran. Wieder versuchen, ihn in unsere Richtung zu kr├╝mmen, dabei die anderen Finger ausgestreckt halten. Das war jetzt noch einigerma├čen leicht, kommen wir zum Ringfinger.

Hier wird es schon schwieriger, denn es kann sein, dass sich sp├Ątestens jetzt zum Beispiel der kleine Finger mitbewegt. Versucht es weiter, es wird mit der Zeit besser werden. Kann aber sein, dass Ihr nie zu 100 Prozent den Ring und kleinen Finger getrennt voneinander bewegen k├Ânnt. Es wird mit dieser ├ťbung aber deutlich besser werden. Zu guter Letzt der kleine Finger (achtet dabei auf euren Ringfinger).

├ťbung 3: Krafttraining f├╝r das Gitarre-Spielen

Ich k├Ânnte euch jetzt nat├╝rlich hier einen Ref-Link von Amazon reinsetzen und euch erkl├Ąren, wie toll doch ein ÔÇ×Grip MasterÔÇť ist. Ich verzichte darauf und liefere euch eine ganz einfache Erkl├Ąrung daf├╝r: unn├Âtig und teuer!

Nat├╝rlich trainiert man mit einem ÔÇ×Grip MasterÔÇť die Finger und ja f├╝r einige ist es notwendig, gerade wenn ihr Spannungsprobleme oder euch einfach die Kraft fehlt. Aber ganz ehrlich, wof├╝r wollt ihr bitte die viele Kraft nutzen? Zum Gitarre spielen ben├Âtigt man schon etwas Kraft, die Betonung liegt hier aber auf etwas. Wir brauchen keine Muskeln wie die von einem Bodybuilder.

Also machen diese teile nicht wirklich viel Sinn und sind eher Marketing und Abzocke! Jeder der euch also, diese Teile empfiehlt, spielt entweder selber nicht technisch auf der Gitarre, (denn wenn er das machen w├╝rde, dann w├╝sste er, dass es unn├Âtig ist) oder aber die Person l├╝gt euch eiskalt an!

Bevor ich mich hier aber mal wieder ├╝ber die schwarzen Schafe der Musikszene aufrege, kommen wir zu den besten Alternativen f├╝r das Krafttraining auf der Gitarre, ganz ohne Gitarre!

Was wir daf├╝r brauchen, ist ein Tennisball oder eine 0,5 Liter PET Flasche. (Die Flasche bitte ÔÇ×leichtÔÇť gef├╝llt und verschlossen halten). Wozu das ganze, nun ja wir wollen die Spannungskraft trainieren, das geht an besten mit dingen, die zwar einen leichten Widerstand haben, also leicht einzudr├╝cken sind, danach aber wieder in die Ursprungsform zur├╝ckgehen.

Es soll aber auch nicht so sein, dass es gar kein Widerstand hat, deswegen ist zum Beispiel ein Stein oder ein St├╝ck Holz nicht geeignet, auch weil man sich so einfach nur die Gelenke kaputt machen w├╝rde.

Alles, was wir jetzt tun m├╝ssen ist, mit den Spitzen der Finger den Tennisball oder die PET Wasserflasche zu fassen und zusammen zu dr├╝cken. Bitte dauerhaft dr├╝cken und zwar immer so lange wie es nur geht. Nicht irgendwann lockern, sondern eine Dauerspannung halten, f├╝r circa 10 Sekunden.

Wichtig ist es hier daran zu denken, dass ebenfalls die Spitze des Daumens gemeint ist, schlie├člich soll die Hand-Innenfl├Ąche nicht trainiert werden, sondern die einzelnen Finger. Das ganze macht ihr dann 5 Mal hintereinander. Ihr solltet versuchen das ganze 3 Mal am Tag, f├╝r ungef├Ąhr 2 bis 3 Wochen, durchzuf├╝hren. Das sollte reichen, um genug Kraft f├╝r die Gitarre aufgebaut zu haben.